09 May 2014

Heute morgen machten wir einen Besuch in unserer Sultan Ahmet  Moschee, gerade mal um die Ecke... zig mal dran vorbei gelaufen und nun am letzten Tag schnell noch ein paar Fotos von innen. Hunderte Touris waren heut drinnen, kein Gläubiger, ganz anders als damals als wir zu Ramadan drin waren. Wir trafen dort auf einen älteren Wissenschaftler, Türke aus Wien. Leider konnten wir seinen interessanten Ausführungen aus Zeitmangel nicht allzu lange folgen, haben uns aber für nächstes Mal verabredet. Anschließend sind wir mit der Metro nach Asien gefahren. Oh ja, sehr beeindruckend die Stationen, der Tunnel  und die ganze Engineering-Leistung. Da fährt man einfach auf dem Meeresgrund U-bahn, unglaublich. Dass die Chinesen das können wissen wir seit wir vor Jahren in HongKong waren, ja und unser Elbtunnel in HH ist ja von derselben Bauart. Aber hier werden 2 Erdteile  mit einander verbunden. Und das zum Preis von 70 cent. Die Leute fahren hier ganz selbverständlich rüber und nüber, aber ich staunne da schon noch immer wieder.
Drüben von Asien aus hatten wir dann einen zauberhaften Blick auf den Dolmabace Palast und die zugehörige Moschee sowie auf den Galaterturm und den ihn umgebenden Hügel. Reger Schiffsverkehr fand zu dieser Mittagszeit statt und ein riesiges Kreuzfahrtschiff lag auch vor Anker. Unsere Fähre schipperte uns ans andere Ufer, direkt an unsere  Haltestelle Egünonü wo wir dann in schönstem Sonnenschein bei den Fischern auf diesen kleinen Schemelchen ein leckeres Fischbrötchen und eine Cola zu uns nahmen. Die Straßenbahn, die wir nun schon so oft benutzt hatten fuhr uns hinauf zur Sultanahmet Moschee wo wir noch mal die besondere Atmosphäre auf diesem großartigen Platz genossen. Abschließend schlenderten wir noch ein wenig in unserem vertrauten Altstadtviertel Sultan Ahmet herum, sahen Ecken, die wir vorher nie bemerkt hatten und hielten romantische Winkel im Foto fest. Wir verabschiedeten uns dann noch von unserer liebenswürdigen Patrona, die uns für unseren nächsten Besuch wieder das schöne Apartment zusicherte. 

Nun sitzen wir im Flieger und ab gehts in die Heimat.

Güle güle Istanbul, bis bald mal wieder!

Liebe Grüße

Gina

posted from home

No comments: